Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch

Eltern zu sein gehört für viele Paare zu einem erfüllten Lebensplan. Seit Jahren nimmt die Zahl der Geburten in westlichen Gesellschaften kontinuierlich ab. Vor allem die Zahl der Kinder pro Familie hat stark abgenommen, u.a. weil sich der Wunsch nach einem Kind, im Vergleich zu früher, zeitlich weiter nach hinten verschoben hat. Viele Frauen und Männer wollen zunächst eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren, sich selbst verwirklichen und finanziell unabhängig sein, bevor sie an eine Familiengründung denken. Auch die Suche nach einem geeigneten Lebenspartner ist durch gestiegene Ansprüche schwieriger geworden. So ist es heute nicht ungewöhnlich, dass Paare manchmal 20 Jahre lang verhüten, bevor sie an die Realisierung ihres Kinderwunsches denken. Die letzten fruchtbaren Jahre der Partnerin sind leider die am wenigsten fruchtbaren. So beginnt früher oder später die biologische Uhr zu ticken. Unter diesem Druck kann der Wunsch nach einer Schwangerschaft schnell drängend und übermächtig werden.


Vor Beginn einer Therapie rate ich dem Paar, sich medizinisch untersuchen zu lassen. Bei der Frau sollte man die Hormone untersuchen und die Durchlässigkeit der Eileiter. Beim Mann sollte man ein Spermiogramm erstellt werden.
Vielmals ist laut dem Gynäkologen/in oder Urologen alles in Ordnung doch eine Schwangerschaft stellt sich nicht ein.
Wir in der TCM versuchen nun anhand der Symptome und einer ausführlichen Anamnese herauszufinden, warum es bis jetzt nicht zu einer Schwangerschaft gekommen ist. Entsprechend der daraus gewonnenen Erkenntnisse erfolgt eine Behandlung mit Akupunktur, Tui Na (Chinesische Massagetechnik), der Moxatherapie und dem Einsatz von Vitalpilzen.

Praxis Klettgau

In der Gasse 14
8217 Wilchingen

Haben Sie Fragen oder möchten Sie einen Termin vereinbaren

oder rufen Sie an: +41 (0)79 566 38 22